Ist WATCHMAN FLX das Richtige für Sie? Ein Implantationszentrum finden
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    Eine Frau und ihre Enkelin toben im Freien herum.

    Reduzieren Sie das Risiko eines Schlaganfalls bedingt durch Vorhofflimmern

    Verstehen Sie Vorhofflimmern – und wie Sie Ihr Schlaganfallrisiko senken können, damit Sie weniger Sorgen haben und das Leben mehr genießen können.

    Informieren Sie sich über Vorhofflimmern

    Wussten Sie, dass Schlaganfälle die häufigste Komplikation bei Vorhofflimmern sind?1
    Das Risiko besteht. Aber die Angst vor einem Schlaganfall muss nicht lebensbestimmend sein.

    1 von 3 Menschen

    mit Vorhofflimmern erleidet im Laufe seines Lebens einen Schlaganfall.2

    5-mal höheres Schlaganfallrisiko

    bei Menschen mit Vorhofflimmern im Gegensatz zu solchen mit normalem Herzrhythmus.1

    4 von 5 Menschen

    mit Vorhofflimmern, die Blutverdünner einnehmen, wären bereit, eine andere Behandlung auszuprobieren, um das Schlaganfallrisiko zu senken.3

    Was ist Vorhofflimmern?

    Vorhofflimmern, auch als VHF bezeichnet, ist eine häufige Form von Herzrhythmusstörungen. Erfahren Sie im Anschluss mehr über die verschiedenen Arten, Symptome, Risiken und Behandlungen des Vorhofflimmerns.

    Nichtvalvuläres Vorhofflimmern ggü. valvulärem Vorhofflimmern

    Es gibt zwei Hauptarten des Vorhofflimmerns: valvulär und nichtvalvulär. Beim valvulären Vorhofflimmern liegt ein Problem an einer Herzklappe vor, zum Beispiel eine Verengung oder eine Operation an der Klappe. Nicht-valvuläres Vorhofflimmern bedeutet, dass das Vorhofflimmern nicht durch eine Herzklappenerkrankung verursacht wird. Diese Form ist die häufigste.1,2

    Die Behandlungsmöglichkeiten für das nichtvalvuläre und das valvuläre Vorhofflimmern mögen unterschiedlich sein, aber die Folgen der Erkrankung sind häufig dieselben.1,2

    Zum besseren Verständnis dieser Folgen ist es hilfreich ein wenig über die Funktionsweise Ihres Herzens zu wissen.

    Symptome des Vorhofflimmerns

    Personen mit VHF erleben eines oder mehrere der folgenden Symptome:3

    • Herzstolpern oder Herzrasen (ein plötzliches Pochen, Flattern oder Rasen in der Brust)
    • Energiemangel, Müdigkeit
    • Schwindel oder Mattigkeit oder Benommenheit
    • Beschwerden in der Brust (Schmerzen, Druck- oder Engegefühl)
    • Kurzatmigkeit

    Wie verursacht Vorhofflimmern einen Schlaganfall?

    Diagramm eines gesunden Herzens.

    Ihr Herz besitzt ein elektrisches System, das die Frequenz und den Rhythmus Ihres Herzschlags kontrolliert. In einem gesunden Herzen sorgen die elektrischen Signale für einen gleichmäßigen Herzschlag und das Blut wird normal gepumpt.4

    Abbildung: Ungeordnete elektrische Signale in den Vorhöfen des Herzens.

    Bei Vorhofflimmern sind die elektrischen Signale im Herzen ungeordnet. Dadurch schlagen die oberen beiden Herzkammern, die Vorhöfe, sehr schnell und unregelmäßig (flimmern).4

    Abbildung: Blutgerinnsel im linken Vorhofohr des Herzens.

    Da das Blut nicht normal aus dem Herz herausgepumpt wird, können Blutzellen leichter zusammenkleben und in einem Bereich des Herzens, das als linkes Vorhofohr bezeichnet wird, Gerinnsel bilden.5 Wenn sich das Blutgerinnsel löst, kann es über die Blutbahn ins Gehirn gelangen und dort einen Schlaganfall verursachen.4,5

    Verringern Sie Ihr Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern

    Orangefarbenes Symbol einer Medizinflasche.

    Blutverdünner sind die erste Wahl bei der Behandlung von Vorhofflimmern.

    Die häufigste Behandlung, um das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern zu senken, ist die Einnahme von Blutverdünnern. Dazu gehören Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und neue orale Blutverdünner (NOAKs).

    Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und NOAKs senken das Risiko für Schlaganfälle durch Blutgerinnsel im Herzen sehr wirksam. Allerdings vertragen manche Patienten diese Medikamente nicht gut, und es besteht ein Risiko für Blutungen.

    • Blutungsrisiko
    • Viele Patienten setzen die Behandlung ab: Nach zwei Jahren haben etwa 50 % der Patienten mit VKA und 30 % der Patienten mit NOAKs die Therapie beendet.2
    • Wechselwirkungen mit bestimmten Lebensmitteln und Medikamenten (VKA).
    • Häufige Blutuntersuchungen und Anpassung der Dosierung (VKA)

     

    Orangenes Symbol des WATCHMAN-Implantats.

    Das WATCHMAN-Implantat ist für Menschen vorgesehen, die über eine Alternative zu Blutverdünnern nachdenken.

    Bereit, auf Blutverdünner zu verzichten?

    Das WATCHMAN-Implantat ist eine sichere, durch einen einmaligen Eingriff ermöglichte Alternative zu Blutverdünnern, um das Schlaganfallrisiko zu senken.

    Das WATCHMAN-Implantat senkt das Schlaganfallrisiko, indem es das linke Vorhofohr im Herzen verschließt, wo sich mehr als 90 % der Schlaganfälle verursachenden Gerinnsel bilden.2

    Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile des WATCHMAN-Implantats.

    Fragen an Ihren Arzt:

    Wenn bei Ihnen kürzlich Vorhofflimmern diagnostiziert wurde oder wenn Sie Symptome eines Vorhofflimmerns hatten, sind hier ein paar Fragen, die Sie Ihrem Kardiologen stellen sollten:

    • Was ist die Ursache meines Vorhofflimmerns?
    • Welche Tests sollte ich durchführen lassen?
    • Kann ein Eingriff meinen Herzrhythmus wiederherstellen?
    • Sollte ich Medikamente nehmen, um meine Herzfrequenz zu kontrollieren?
    • Welche Behandlungsoptionen können mein Schlaganfallrisiko senken?
    • Was sind die Risiken und Vorteile dieser Behandlungsoptionen?
    • Welche langfristigen Folgen hat das Vorhofflimmern auf mein Herz?

    Wenn Sie bereits wegen Vorhofflimmern behandelt werden und eine Alternative zu Blutverdünnern benötigen, finden Sie heraus, ob das WATCHMAN-Implantat das Richtige für Sie ist.

    Leben mit dem WATCHMAN-Implantat

    Bei Menschen, die Blutverdünner nehmen, können selbst kleine Schnittverletzungen zu starken Blutungen führen. Erfahren Sie, wovor diese Menschen bei Blutverdünnern Angst hatten und warum sie sich für das WATCHMAN-Implantat entschieden haben, um ihr Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern zu senken.


     

    Die Risikofaktoren des Vorhofflimmerns verstehen

    Vorhofflimmern kann auftreten, wenn sich das Herzgewebe verändert oder beschädigt wird oder wenn das elektrische System des Herzens gestört ist.2

    Bestimmte Faktoren können das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen, und zwar:2

    • Alter – das Risiko für Vorhofflimmern steigt mit zunehmendem Alter.
    • Familiäre Vorbelastung – Verwandte mit Vorhofflimmern erhöhen auch Ihr Risiko für VHF.
    • Ungesunder Lebensstil – Alkohol- oder Drogenkonsum, Rauchen und Stress können das Risiko erhöhen.
    • Erkrankungen – z. B. Herzerkrankungen, Lungenprobleme, Nierenkrankheiten, Schilddrüsenprobleme, Diabetes und Bluthochdruck.
    • Medizinische Eingriffe – das Risiko für Vorhofflimmern ist in den Tagen oder Wochen nach bestimmten Operationen, wie zum Beispiel einer Herzoperation, erhöht.  

     

    Wie wird Vorhofflimmern behandelt?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vorhofflimmern zu behandeln – je nachdem, welche Beschwerden Sie haben und welche Ergebnisse Ihre Untersuchungen zeigen.Ihr Arzt wird die Optionen mit Ihnen besprechen und Ihnen helfen, die Behandlung zu finden, die am besten zu Ihrer Situation und Ihrem Lebensstil passt.

    Wenn bei Ihnen Vorhofflimmern festgestellt wurde, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, um das Schlaganfallrisiko zu senken und die Symptome zu kontrollieren.

    Beispiel für eine Behandlung: Kardioversion

    Cardioversion can be a scheduled procedure or used in emergencies.

    Kardioversion kann als geplantes Verfahren oder in Notfällen eingesetzt werden.
    Dabei werden leichte Stromimpulse an das Herz abgegeben, um den normalen Herzrhythmus schnell wiederherzustellen. Eine Kardioversion kann auch mithilfe von Medikamenten durchgeführt werden. Obwohl das Risiko gering ist, ist die Kardioversion in der Regel keine langfristige Lösung.

    Medikamentöse Behandlung, z. B. Blutverdünner

    Medikamente sind oft die erste Wahl bei der Behandlung von Vorhofflimmern.  Es sind eine Vielzahl an medikamentösen Behandlungen verfügbar, die sich in zwei Haupttypen einteilen lassen:

    • Antiarrhythmika wie Natriumkanalblocker und Beta-Blocker, die den Rhythmus und die Geschwindigkeit, mit der Ihr Herz schlägt, kontrollieren sollen.
    • Blutverdünner, die das Schlaganfallrisiko senken, indem sie die Gerinnselbildung im Blut einschränken.

    Ihr Arzt prüft, wie gut Sie die Medikamente vertragen, wie sie sich auf Ihren Alltag auswirken und ob sie Ihr Vorhofflimmern sowie das Schlaganfallrisiko ausreichend kontrollieren. Auf dieser Grundlage wird entschieden, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist oder ob eine andere Möglichkeit in Betracht gezogen werden sollte.

    Vorhofohr-Verschlusssystem (LAAC)

    Blut wird von der linken oberen Herzkammer (linker Vorhof) in alle Bereiche des Körpers, einschließlich des Gehirns, gepumpt. Das linke Vorhofohr ist der Teil des Herzens, in dem sich Blut ansammeln und zusammenklumpen kann, wenn sich die oberen Herzkammern (Vorhöfe) nicht richtig zusammenziehen. Indem dieses „Reservoir für Blutgerinnsel" verschlossen wird, sinkt das Schlaganfallrisiko deutlich und die langfristige Einnahme von Blutverdünnern kann vermieden werden.

    Vorhofohr-Verschlusssystem (LAAC)

    FARAPULSE™ Pulsed Field Ablation (PFA)*

    Das FARAPULSEᵀᴹ PFA-System wurde speziell als Ablationsmethode der nächsten Generation mit herausragender Präzision und Genauigkeit entwickelt.

    FARAPULSE™ Pulsed Field Ablation (PFA)

    Literaturhinweise:

    1. Noubiap JJ, Tang JJ, Teraoka JT, et al. Minimum National Prevalence of Diagnosed Atrial Fibrillation Inferred From California Acute Care Facilities. J Am Coll Cardiol. 2024 Oct 15;84(16):1501-1508.

    ​2. Atrial Fibrillation Causes and Risk Factors. National Heart, Lung, and Blood Institute website. Updated November 30, 2022. Accessed March 6, 2025. https://www.nhlbi.nih.gov/health/atrial-fibrillation/causes

    3. What Are the Symptoms of Atrial Fibrillation? American Heart Association website. Updated March 27, 2023. Accessed March 6, 2025. https://www.heart.org/en/health-topics/atrial-fibrillation/what-are-the-symptoms-of-atrial-fibrillation-afib-or-af

    4. Treatment Options for Atrial Fibrillation. American Heart Association website. Updated March 27, 2023. Accessed March 6, 2025. https://www.heart.org/en/health-topics/atrial-fibrillation/treatment-and-prevention-of-atrial-fibrillation/treatment-options-of-atrial-fibrillation-afib-or-af

    5. Atrial Fibrillation (Afib). Cleveland Clinic. Available at: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/16765-atrial-fibrillation-afib. Accessed June 10, 2024.

    ACHTUNG: Aufgrund gesetzlicher Vorschriften dürfen diese Produkte ausschließlich an einen Arzt oder auf dessen Anordnung verkauft werden. Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise und Gebrauchsanweisungen sind der Produktkennzeichnung des jeweiligen Produkts zu entnehmen. Die abgebildeten Produkte werden ausschließlich zu INFORMATIONSZWECKEN gezeigt und sind in bestimmten Ländern möglicherweise nicht zugelassen oder dürfen nicht verkauft werden. Dieses Material ist nicht zur Verwendung in Frankreich vorgesehen.